NEWBORN
GUIDE
Tipps für euer shooting
IHR HABT DEN TERMIN IN DER TASCHE UND FRAGT EUCH WIE ALLES REIBUNGSLOS KLAPPT?
Damit ihr keine Schweißperlen auf der Stirn bekommt und Nervosität erst gar keine Chance hat, helfen wir euch gerne weiter. Wir haben für euch frischgebackenen Eltern ein paar wertvolle Tipps und Infos zusammengestellt, sodass ihr gut vorbereitet seid. Keine Panik- wir schaukeln das!
Orientiert euch gerne daran.
LOCATION UND ZEITPUNKT
Das Shooting findet bei uns im wohnlich und gemütlich eingerichteten Studio der Bildermacherei in Kappel statt.
Versucht bitte immer in "Ruhe" hier anzukommen. In der Regel haben wir immer etwas Puffer eingeplant. "Stress" überträgt sich- und wir wollen, dass das Shooting ein positives Erlebnis für alle ist. Aus Erfahrung bietet sich das Shooting vormittags am besten an, da die Babys und Geschwisterkinder noch nicht viel erlebt haben über den Tag. D.h. direkt nach Kindergarten & Co. ist einfach zu viel für das größere Kind. In der Regel beläuft sich ein Newbornshooting auf ca. 1,5- 2 Stunden. Wir passen uns allerdings immer euren Wünschen an.
INFORMATIONEN VORAB
Packt eure Wickeltasche so, wie ihr auf eine kleine Reise geht. Denkt bitte zusätzlich an eine eigene Decke für euer Baby, diese dient zum einen zum Warmhalten und zum anderen kennt das Baby euren Geruch. Goldwert. Auch wenn bis dato kein Schnuller verwendet wird, ist es sinnvoll einen einzustecken. Stärkt euch vor dem Shooting und packt zusätzlich einen kleinen Snack für die Geschwister für Zwischendurch ein. Natürlich gibt es hier vor Ort Getränke & Knabberreien, aber Kinder haben oft ihren eigenen Geschmack.
Das Neugeborene am Besten vor unserem Termin noch einmal stillen/ füttern, so dass wir zeitnah beginnen können.
Jedes Neugeborenenshooting läuft unterschiedlich ab, wir orientieren uns ganz nach den Bedürfnissen des Babys und gehen mit viel Gelassenheit und Einfühlvermögen an das Shooting. Gerne kann während dem Shooting gestillt werden.
Für die Geschwisterkinder ist es natürlich auch spannend. Anfangs müssen diese zwar oft erst einmal warm werden und sind noch etwas zurückhaltend. Meist geht es aber schneller als gedacht und sie lassen sich gerne mit ihrem neuen Geschwisterchen stolz fotografieren.
In der freien Zeit, wenn der Fokus auf dem Neugeborenen liegt, bietet sich super ein Spielzeug von zuhause an, auch ein kleiner Spielplatz ist ganz in der Nähe.
Wichtig für gute Bilder ist die BASIS.
Bleibt eurem Stil treu,
fühlt euch wohl
und verkleidet euch nicht.
KLEIDUNG
Familienbilder: Schaut, dass ihr farblich zusammenpasst. Einigt euch auf 2-3 Farben, die ihr in euren Outfits aufgreift. Sucht euren Kindern die Kleidung aus, in denen ihr sie am liebsten seht. Trend und Bestseller sind:
neutrale, freundliche, erdige Farben,
Das geht tatsächlich IMMER.
wie beige, weiß und braun.
vermeidet knallige farben und grobe muster, sowie schriftzüge und aufdrucke, diese lenken gerne ab.
Feine Muster, wie z.B. Blümchen auf Kleidern können hingegen schön aussehen. Helle Töne wirken immer harmonisch. Geeignet sind Stoffe mit Struktur, wie Wolle, Leinen, Strick und Musselin, besser als glatte Stoffe.
Auf Schuhe und Socken darf hier im Studio gerne verzichtet werden. 😉
Neugeborenes: Optimal für das Neugeborene ist ein heller, gerne weißer oder beiger Langarmbody als unterste Grundlage. Oben drauf darf gerne ein gut anliegendes gewünschtes Outfit eurer Wahl angezogen werden. Bodies in Cognac, olive oder altrose haben ebenfalls ihren Charme.
Am liebsten ist uns bequeme Kleidung, wie z.B. weiche Höschen die keine Abdrücke hinterlassen. Achte deshalb bitte auch auf Söckchen, diese sollten locker sitzen.Tücher zum Einpucken, Körbe und weitere Accessoires wie Haarbänder liegen bereit.
zusätzlicher tipp
Leert vor dem Shooting eure Taschen. Inhalte wie Autoschlüssel, Handys und Geldbeutel beulen die Taschen, was auf Bilden unschön aussieht.
HAARE UND MAKE-UP
Für ein Fotoshooting darf sich gerne etwas kräftiger geschminkt werden. Lippenstift oder Lipgloss wirken auf den Bildern toll. Offene Haare wirken leicht und luftig, als Option darf man sie gerne gegen Shootingende zusammenbinden. Also an Haargummi etc. denken.
Männer und Kinder sollten nicht „frisch vom Friseurbesuch“ kommen. Wir lieben den wilderen Look und nicht super gestriegelte Haare.:-)
ACCESSOIRES
Schmuck rundet das Outfit schön ab.
Achtete jedoch darauf, dass große Armbanduhren oft sehr klobig wirken, welche hierfür ungeeignet sind.
zusammengestellt. Schaut dort gerne vorbei!
Als Inspiration haben wir euch eine Sammlung an Bildern auf
Wir freuen uns auf das Shooting mit EUCH!